Sie sind hier: BSHL  /  Über uns  /  Entstehung

Neuigkeiten

Herzlich Willkommen auf unserer neuen noch nicht ganz fertigen Homepage!

Wir werden uns bemühen zeitnah die Inhalte der Homepage zu aktualisieren und wären Ihnen dankbar für Anregungen und Hinweise. 

 

Neue Pressemitteilung vom BSHL!

 

TERMINE:

Präsidiumssitzung
am 29.11.2017
um 10:00 Uhr

Der sog. ”Pinneberger-Kreis” (ein Gesprächskreis von Kollegen, welcher besonders das Tarifierungssystem und die damalige Tarifierungspraxis in Frage stellten) erkannte,

  • dass nur die Brüderschaften Mitglieder der Bundeslotsenkammer sind und nicht der einzelne See- und Hafenlotse. 
  • Auch die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft kann keine Standesvertretung für die See- und Hafenlotsen ersetzen, da Gewerkschaften laut eigener Satzung keine legitime Interessenvertretung für Freiberufler sein dürfen.
  • Außerdem waren die deutschen See- und Hafenlotsen die einzigen Freiberufler ohne eigenen Berufsverband!

Somit wurde erkannt, dass den deutschen See- und Hafenlotsen ein unabhängiger Berufsverband fehlte.

Aus diesen Gründen wurde am 29.05.1990 der Bundesverband der See- und Hafenlosten (BSHL) in Pinneberg gegründet.